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Vier Tipps für eine erfolgreiche Werbekampagne auf Instagram

Ab Sommer 2015 konnten nun auch deutsche Unternehmen Instagram-Werbung schalten. Um mit solchen „gesponserten Nachrichten“ in der Fotocommunity punkten zu können, müssen Sie deren Regeln und die besten Formate für Ihre virtuellen Anzeigen kennen.

Erfolgsmessung mit gesponserten Posts

Instagram-Werbung – auch deutsche Unternehmen können dies ab August 2015 tun. „Sponsored Mail“ ist der Name der virtuellen Anzeige mit Ihren Links. Diese führen Sie mit einem Klick über die Schaltflächen „Aktionsaufruf“ auf eine Website. Als Werbetreibender entscheiden Sie selbst, welche. Instagram-Adds erzeugen Traffic auf Ihrer Website (z.B. direkt in den Online-Shop), installieren Anwendungen und erhöhen die Anzahl der Videoaufrufe.

Ein weiterer Vorteil: Der Effekt der Instabilität ist messbar. Die Buchung von Anzeigen erfolgt mit dem gleichen Tool wie die Mutter von Facebook, der Chefredakteurin von Power Editor. Übertragen Sie nun die Targeting-Möglichkeiten auf Instagram.

Planen Sie Ihr Budget gründlich

Lead-Digital hat kürzlich eine Umfrage bei Partnerorganisationen durchgeführt. Ergebnis: Einerseits ist der Preis pro tausend Kontakte der in den Anzeigen (CPM) auf Instagram gekauften Werbung höher als auf Twitter oder Facebook. Andererseits garantiert der deutlich höhere Klickanteil einen deutlich niedrigeren Klickpreis auf der Anzeige. Aktuellen Studien zufolge sind Instagram-Anwender tatsächlich sehr reaktiv.

Instagram-Anzeigen haben das Potenzial, mehr als 400 Millionen aktive Nutzer der Social Media Plattform erfolgreich für Ihr Produkt oder Ihre Marke zu begeistern. Aber wie funktioniert das genau?

Karussell- oder Cinegraph-Annonces: Finden Sie das richtige Format

instagram liegt in ihrer handDas soziale Netzwerk konzentriert sich auf ästhetische und qualitativ hochwertige Bilder. Dies sollte auch für Ihre Instabilitätsankündigungen gelten, die sich an Ihren Profilstil anpassen. Werbung wird daher nicht als langweilig empfunden, sondern als regelmäßiger Beitrag. Nur die kleine „Sponsored“-Beschriftung am oberen Bildrand zeigt sie als Werbung.

Die folgenden Formate sind derzeit tonangebend für Instagram-Werbung:

  • Mit einfachen Instagram-Anzeigen können Sie Ihre Bilder in vertikaler, horizontaler oder quadratischer Form präsentieren.
  • Karussell-Anzeigen kombinieren bis zu vier Bilder nacheinander. Mit dieser kurzen Fotoserie können Sie Geschichten erzählen oder sich auf Details konzentrieren.
  • Die Filmwerbung arbeitet mit animierten Bildelementen und ohne Ton und Flimmern. In der Werbebranche gelten sie als attraktive Alternative zu langweiligen Bannerwerbungen. Toyota zeigt, wie gut gemachte und qualitativ hochwertige kinematische Bewegtbilder präsentiert werden.

Ab Ende September können Videowerbung und Werbefilme auf Instagram bis zu 30 Sekunden dauern. In der Vergangenheit waren diese Formate auf 15 Sekunden beschränkt.
Die Möglichkeiten für Werbetreibende werden in naher Zukunft erweitert.

Bleiben Sie immer authentisch

Die Fotocommunity hat ihre eigenen Regeln. Man muss sie kennen. Lifestyle-Themen wie Beauty, Mode, Ernährung oder Sport dominieren auf der Social Media Plattform besonders stark. Passt sich Ihr Unternehmen diesen Nutzerinteressen an? Sie brauchen auch eine kluge Antwort auf die Frage: Welche Bilder führen zu Interaktionen? Oft sind es nicht nur klare Ansagen, sondern auch ganz einfache Projekte oder exklusive Ideen. Wenn Sie z.B. Schuhe verkaufen, empfehlen wir Ihnen, mit Bildern eines Modells oder unbehandelten Leders zu werben.