Anzeigen-Kampagne: Die 10 besten Tipps
Mit Print- und Online-Medienwerbung können Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller Kunden wecken. Bei der Auswahl der Medien und der Durchführung der Werbung oder Kampagne ist es daher wichtig, möglichst nahe bei potentiellen Käufern und Kunden zu sein.
Wenn es gelingt, wird es viel erreicht haben. Aber Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein: Um Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen, benötigen Sie (neben dem Bildschirm selbst) weitere Tools.
Hier finden Sie einige grundlegende Tipps zur Auswahl des für Sie am besten geeigneten Werbemittels und zur Schaltung von Anzeigen:
Tipp 1: Bevor Sie eine Anzeige aufgeben, prüfen Sie, mit welchen Medien Sie Ihre Kunden erreichen. Print oder Online? Fachzeitschriften oder Regional-/Werbezeitungen?
Tipp 2: Überprüfen Sie (insbesondere, wenn Sie als Trainer von Beratern und Trainern Ihre Zielkunden nicht erreichen können), ob Sie für Ihre Dienste AdWords-Anzeigen bei Google schalten müssen. Bevor Sie jedoch AdWords-Anzeigen schalten, prüfen Sie, ob Sie Ihr „Found“-Ziel erreichen können, indem Sie Ihre Website mit Hilfe der Suchmaschinentechnologie optimieren.
Tipp 3: Gestalten Sie Ihre Print-Anzeigen so, dass sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen – zum Beispiel, indem Sie sie in Ihre Anzeigen in ein schönes Foto, einen anspruchsvollen Cartoon oder unverhohlene Slogans einbinden. Und im Kurztext einer AdWords-Anzeige? Möglichst viele von drei oder vier Schlüsselwörtern, die den Nutzen Ihrer Dienstleistungen für Ihre Zielgruppe deutlich machen.
Tipp 4: Löschen Sie alle (Detail-)Informationen, die Sie Interessenten möglicherweise noch zur Verfügung stellen können, auch wenn sie sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt haben, z.B. Datum und Preis des Seminars und Ihre E-Mail-Adresse.
Tipp 5: Bevorzugen Sie bei der Schaltung von Anzeigen möglichst Medien, die nicht die Masse Ihrer Mitbewerber widerspiegeln. Gleiches gilt für die Veröffentlichung von AdWords-Anzeigen. Schalten Sie nach Möglichkeit keine Anzeigen zu Bedingungen, zu denen viele andere Anbieter auch AdWords-Anzeigen schalten. Geben Sie Ihr Geld in zwei oder drei Begriffen aus, die weniger umstritten und daher billiger sind, auch wenn sie selten gesucht werden.
Tipp 6: In Zeitschriften und Fachzeitschriften ist es besser, sechsmal im Jahr eine aufmerksamkeitsstarke Anzeige zu schalten, als zwölfmal im Jahr, das gerade aufgenommen wurde.
Tipp 7: Wenn Sie eine Entscheidung treffen, fragen Sie sich, ob Sie lieber Artikel oder Briefe in Anzeigen drucken möchten. Berechnen Sie, wie viel Zeit Sie sparen, indem Sie Teile Ihres Marketingprozesses bei der Schaltung einer Anzeige standardisieren, anstatt ständig neue Elemente oder Variationen von Elementen zu erstellen und eine große Anzahl von Adressen aufzubauen und zu pflegen.
Tipp 8: Print- und Onlinemedien Medienmedien Mediendaten sind Verkaufstools (Werbetreibende). Sie können entsprechend „verschönert“ werden. Dies gilt insbesondere für die Analysen von Lesern und publizierten Besuchern. In diesem Fall sind die von der Verkehrs-, Bau- und Wasserwirtschaftsinspektion geprüften Container hilfreich.
Tipp 9: Bei der Wahl des Mediums Papier achten Sie vor allem auf folgendes Kriterium: Wie wichtig ist dieses Magazin für meine Zielgruppe und wie intensiv liest es sich? Der Anteil der im Umlauf registrierten ungedruckten Exemplare ist ein Indikator.
Tipp 10: Fragen Sie sich als regionaler Anbieter, ob es billiger und effizienter ist, in einigen Bereichen der Postleitzahl ein Buch zu einer Zeitschrift hinzuzufügen, als eine Anzeige zu schalten. Und als lokaler Anbieter sollten Sie die Effektivität der Werbung in lokalen Zeitungen nicht unterschätzen. Oftmals kann mit Kleinanzeigen ein hoher Effekt erzielt werden, auch wenn nur im Bad gelesen wird.