landingpage beispiel

9 essentielle Tipps für eine gute Landingpage

Die Überschrift

Dieser sollte als solcher und am oberen Rand der Seite platziert werden. Außerdem muss die Frage klar und deutlich geklärt werden. Idealerweise sollte der Titel mit dem AdWords-Ansatz verknüpft werden. Der Konsens zwischen der AdWords-Kampagne und dem Inhalt der Landing Page führt zu einer höheren Punktzahl.

Unterüberschriften

Diese umfasst auch alle Versorgungsseiten. Auch hier kann eine klare Richtung Wunder wirken. Der Leser wird sofort darüber informiert, was auf dieser Seite präsentiert wird, was klare Erwartungen weckt. Diese sollten natürlich so positiv sein, dass Sie bereit sind, sich andere Inhalte anzusehen. Ein gutes Beispiel ist https://www.sportwetten.net/.

Texte

Wie auf anderen Seiten einer Website müssen Texte einfach und leicht verständlich formuliert werden. Kein Fehler ist ein gängiger Standard und wird vermutet. Deshalb sollten Sie Ihre Texte mehrmals auf Interpunktion und Rechtschreibung überprüfen und bestenfalls überprüfen lassen. Besonders kritisch sind die kleinen grammatikalischen Unzulänglichkeiten, die dem Satz eine ganz andere Bedeutung verleihen. Irritationen oder Verwirrungen für die Nutzer führen letztendlich zu nichts.

Zertifikate und Referenzen

Ein wichtiges Thema, insbesondere bei kostenpflichtigen Umbauten. Die Nutzer reagieren viel häufiger auf ein kostenpflichtiges Angebot, wenn sie sicher sein können, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt. Um ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben, ist es ratsam, Zertifikate oder Garantiesiegel auf die Seite zu setzen. Wenn Sie irgendwelche Testimonials haben, verwenden Sie diese, um Ihre Produkte zu verifizieren.

Call-to-Action

Ein gut platzierter und sinnvoller Aufruf zum Handeln ist entscheidend für den Erfolg einer Landing Page Conversion. Wenn ein Benutzer das Produkt jedoch mag, muss er es nicht sofort registrieren…dann findet die Konvertierung nicht statt. Arbeiten Sie mit aussagekräftigen, aber informellen Präsentationen, um das Wohlwollen Ihrer Kunden zu sichern.

Konvertierende Buttons

Natürlich braucht der Anwender auch etwas, um den Bestell- oder Downloadprozess zu starten. Der Aufruf zum Handeln wird daher in der Regel über den Button angezeigt und ist das Bindeglied zwischen der Produktpräsentation und dem endgültigen Kauf. Dahinter befindet sich ein Link zum Shop oder ein Formular. Oder was die Zielgruppe braucht, um die Umsetzung abzuschließen. Arbeiten Sie mit deutlich sichtbaren und farbenfrohen Elementen und seien Sie freundlich, aber bestimmt in Ihrer Rede.

Intelligente Platzierung

Wenn ein Benutzer eine Seite besucht, kommt der Bereich, zu dem er nicht scrollen muss, in seine Ansicht. Daher sollten, wenn möglich, Maßnahmen in diesem Bereich ergriffen werden. Verbergen Sie keine wichtigen Elemente der Seite, bei denen sie übersehen werden könnten.

Optische Reize

Unterstützen Sie Ihre Argumente für ein Produkt mit etwas Visuellem. Dies kann z.B. ein Bild oder ein Video sein. Je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung können auch informative Grafiken oder andere Datenvisualisierungen angebracht sein. Passen Sie den Bildschirm an Ihre Zielgruppe und Ihr Zielgebiet an.

Die Fußzeile

Fügen Sie weitere Fakten in Form von Symbolen oder Schlüsselwörtern in die Fußzeile ein, um dem Benutzer den Anreiz zu geben, am Ende Interesse an dem Produkt zu bekunden. Zusätzlich zu den wichtigsten Fakten, stellen Sie sicher, dass Sie einen konsistenten Footprint und alle wichtigen Links in Ihrem Geschäftsstil am Fuß der Seite haben. Die Seite darf nicht so aussehen, als wäre sie aus dem Stil der Website herausgerissen worden.

Fazit: Beim User zählt der erste Eindruck

Das grundlegende Layout Ihrer Landing Page ist eindeutig Ihr Geschäft. Die Elemente sollten am besten von anderen Seiten der Website bekannt sein, um den Benutzer nicht auf den ersten Blick zu überfordern. Wenn Sie den Kunden von dem Design überzeugen wollen, können Sie sich auch über die Themen auf Ihrer Seite informieren. Der Ratschlag in diesem Artikel ist ein Leitfaden. Probieren Sie verschiedene Designs aus, nicht alle Landing Pages benötigen die gleiche Struktur.